Ihr Spezialist für Parodontologie in Gäufelden

Die Parodontologie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates – vornehmlich mit der sogenannten Parodontitis. Hierbei handelt es sich um eine zumeist chronisch verlaufende Entzündung des Gewebes, der Kieferknochen und des Zahnfleischs, die unbehandelt zu Knochenabbau und Zahnverlust führen kann. Bakterien in der Mundhöhle, zumeist verursacht durch Zahnbeläge, sind ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Parodontitis.

In unserer Zahnarztpraxis in Gäufelden beugen wir Erkrankungen des Zahnbetts effizient vor. Auf die frühe Erkennung, präzise Behandlung und gründliche Nachsorge legen wir dabei größten Wert. Sie werden zu jeder Zeit herzlich und einfühlsam betreut.

Professionelle Parodontitisbehandlung aus nur einer Hand

Durch ein parodontales Screening können wir Ihr Zahnfleisch ohne großen Aufwand auf das Vorhandensein auf Zahnfleischtaschen untersuchen. So erhalten wir einen ersten Überblick darüber, welche Zähne von Entzündungen betroffen sind. Sollte Behandlungsbedarf bestehen, können wir frühzeitig therapeutische Maßnahmen einleiten. Der Zustand jedes einzelnen Zahns wird präzise von uns dokumentiert. So sind wir zu jeder Zeit genauestens über den Umfang der Erkrankung informiert. Die Maßnahmen und Dauer der Parodontitisbehandlung sind von der Schwere der Entzündung abhängig. Wichtig für einen langfristigen Erfolg sind ein durchdachtes Therapiekonzept und eine regelmäßige Nachsorge in unserer Praxis.

Warum die Früherkennung so wichtig ist

Sobald Sie Warnsignale wie eine Zahnlockerung, eine Rötung und Schwellung des Zahnfleischs oder einen Zahnfleischrückgang bemerken, sollten Sie dringend für eine zahnärztliche Untersuchung in unserer Praxis vorbeikommen. Auch Zahnfleischbluten bei der Zahnpflege kann ein erster Hinweis auf Parodontitis sein.

Unbehandelt kann Parodontitis nicht nur zum Knochenabbau und Zahnverlust führen – sie wirkt sich auch ungünstig auf Erkrankungen wie Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes aus. Die Erfolgsaussichten der Parodontitisbehandlung sind umso größer, je früher die Erkrankung erkannt und therapiert wird. Zögern Sie daher nicht – kommen Sie für eine sorgfältige Diagnostik zeitnah in unserer Praxis vorbei!